user_mobilelogo

 

samariter

Hier finden Sie verschiedene Anregungen und weitere interessante Informationen zu unserem Verein.
Machen Sie mit - bleiben Sie fit!

Portrait

Der Samariterverein Bauen wurde 1947 gegründet und zählt rund 23 Mitglieder.
Jeweils im Frühling und im Spätherbst finden insgesamt zehn Übungen statt.

Der Samariterverein unterhält am Weg der Schweiz einen Samariterposten.

Eine gute Fachkompetenz und das fröhliche Beisammensein gehören zum aktiven Vereinsleben.
Beim Samariterverein Bauen können Sie verschiedene Kurse besuchen, welche kompetent geleitet werden.
Ein Samariter zu sein, ist eine Herzenssache. Werden doch auch Sie Samariter bei uns im Samariterverein Bauen.   herz4 8kb
Herzlichst, die Präsidentin Marta Walker

Geschichte

Da Bauen bis 1956 ohne Strassenverbindung war, musste sich die Bevölkerung selbständig organisieren. Die Leute waren aufs Schiff angewiesen. Eigeninitiative war gefragt, die Nachbarschaftshilfe entwickelte sich. Bei Notfällen war man in den ersten Stunden voll und ganz auf das eigene Wissen und Können angewiesen. Das führte zum ersten Kontakt mit dem Samariterverein Flüelen. Die Samariterlehrer und Samariterlehrerinnen "segelten" nach Bauen und fanden offene Türen und Ohren für ihre Anliegen vor. Kurse wurden zuerst unter ihrer Leitung angeboten. Und schon bald wollte man sich in Bauen selbständig machen. Am 21. Dezember 1947 veränderte sich die Situation. 14 Personen gründeten im Hotel Schiller in Bauen den Samariterverein. Lange Zeit fanden die Monatsübungen jeweils an einem Sonntag statt. Auch heute noch werden die Beziehungen zu anderen Samaritervereinen rege gepflegt. Mit den Nachbarvereinen Isenthal und Altdorf finden jährlich gemeinsame Übungen statt. Zum Verein Flüelen sind die Kontakte auch nicht abgebrochen. Eine grosse Aufbauarbeit - materiell wie finanziell - wurde 1991 vom SV Boswil, Aargau, geleistet. Er übernahm die Patenschaft für den kleinen Verein in Bauen. - Danke! Seit 2010 veranstaltet der Samariterverein Bauen im Winterhalbjahr das Kaffee-Chränzli. Diese finden im gemütlichen Vereinlokal statt.

Vorstand Vereinsstruktur

Vereinspräsidentin Marta Walker 062 875 01 66
Vizepräsident Adrian Ziegler 041 871 27 75
Kassier Theres Bissig 041 870 78 79
Aktuar Peter Gisler 041 878 12 49
Materialverwalterin Elisabeth Aschwanden 041 878 12 51
Vereinsarzt Dr.med. Reto Rechsteiner 041 870 75 75
Samariterlehrer Adrian Ziegler 041 871 27 75
Mitglied Silvia Tresch 041 870 18 88

Kontakt

Samariterverein Bauen
Präsidentin Frau Marta Walker, Birkenweg 161, 5273 Oberhofen AG

Tel: 062 875 01 66
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Websites

http://www.samariter.ch

http://www.srk.ch

http://www.rega.ch

http://www.doktor.ch

http://www.suva.ch

http://www.bfu.ch

http://www..gesundheit.ch

http://www.mediservice.ch

http://www.gesundheitsprechstunde.ch

http://www.tee-versand.ch

http://www.ur.ch

 

Gemeinde Bauen

Telefon 041 874 10 10    Fax 041 874 10 11

Email Gemeinde Bauen oder Email Gemeinde Seedorf

012