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Gemeindeverwaltung Bauen

Telefon 041 874 10 10    Fax 041 874 10 11

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Info-Blatt der Gemeinde Bauen 2017
 

Gemeindehauptseite

Gemeindeverwaltung Bauen
Gemeindekanzlei Seedorf-Bauen
6462 Seedorf

Für sämtliche Anliegen der Gemeinde Bauen ist seit Januar 2010 die Gemeindekanzlei Seedorf zuständig.

Öffnungszeiten Gemeindekanzlei in Seedorf

 Montag bis Donnerstag      07:30 - 12:00 Uhr  13:30 - 17:30 Uhr
 Freitag  07:30 - 12:00 Uhr  13:30 - 17:00 Uhr
   
Telefon 041 874 10 10
Fax 041 874 10 11
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Personenregister der Gemeindeverwaltung Seedorf

GemeindekanzleiSeeedorf

 

Aufgaben der Kanzlei

Die Kanzleiabteilung ist die zentrale Abteilung der Gemeindeverwaltung. Der Kanzlei sind angegliedert

Finanzabteilung Steuerwesen

Administration Steuern Bezug und Kontrolle Quellensteuer Finanzwesen Debitoren / Kreditoren Mahnungen Lohnwesen Gemeinde und Schule Subventionseingaben für Gemeinde (Wasserbau, Wanderwege) und Schule

Einwohnerkontrolle

An- und Abmeldungen Kasse Schalterdienst

Bauabteilung

Sekretariat Ordnung- und Sicherheit Feuerwehr / Zivilschutz Wahlen und Abstimmungen Quartiermeister 

Sozial- und Gesundheitswesen

Sozialhilfe Vormundschaftsbehörde  Diverses Wasser, Abwasser und Kehrichtentsorgung (Sekretariat) ARA Bauen und Isleten (Sekretariat, Betriebsrapporte) Verwaltung Mehrzweckgebäude Rechnungsführung: Martin Schuler

Finanzbuchhaltung

Abrechnung Steuern mit Staat und Kirche Rechnung Budget

 

Anmeldung in Bauen

Melden Sie sich zuerst bei Ihrer alten Wohngemeinde ab. Dort erhalten Sie Ihren Heimatschein. Kommen Sie mit diesem Heimatschein bei der Einwohnerkontrolle Bauen, Gemeindekanzlei Seedorf-Bauen in 6462 Seedorf vorbei. Sind Sie verheiratet, ist neben dem Heimatschein auch das Familienbüchlein mitzubringen. Anschliessend erhalten Sie als Bestätigung einen Schriftenempfangsschein.

Abmeldung in Bauen 

Bringen Sie den bei der Anmeldung erhaltenen Schriftenempfangsschein auf die Einwohnerkontrolle Bauen, Gemeindekanzlei Seedorf-Bauen in 6462 Seedorf. Wir werden Ihre neue Adresse notieren und geben Ihnen den Heimatschein zurück. Innert 10 Tagen sollten Sie sich bei der neuen Wohngemeinde anmelden.

Ihre Kontaktstelle Einwohnerkontrolle, Tel. 041 874 10 10

Neuerungen zur Ausstellung von Pässen und Identitätskarten

Ab dem 01. März 2010 wird der Pass10 (biometrischer Pass) eingeführt. Gleichzeitig hat das Bundesamt für Polizei (fedpol) mit den kantonalen Passbüros das Ablaufverfahren für die Ausstellung von Ausweisen sowie die Gebühren angepasst.

Mit der Einführung des Pass10 sind nun alle Ausweise - Pass, Identitätskarte und provisorischer Pass - direkt bei der Standeskanzlei Uri, Rathausplatz 1, 6460 Altdorf zu beantragen. Der Gang auf die Gemeindekanzlei entfällt.

Die Gemeindekanzleien können keine Ausweisanträge mehr ausstellen. 

Arbeitslosigkeit 

Wenn Sie arbeitslos werden, müssen Sie sich beim Regionale Arbeitsvermittlungszentrum (RAV) melden. Vom RAV erhalten Sie dann die Einladung für das monatlichen Vermittlungs- und Kontrollgespräch. Ihre Kontaktstelle  

Abteilung Regionales Arbeitsvermittlungszentrum (RAV) 

Lehrfahrausweis-Bestätigung 

Kommen Sie mit dem offiziellen Lehrfahrausweis-Formular auf die Einwohnerkontrolle. Wir werden Ihnen eine Wohnsitzbestätigung aushändigen.

Ihre Kontaktstelle Einwohnerkontrolle, Tel. 041 874 10 10 

Niederlassungsausweis / Aufenthaltsbescheinigung 

Für einen Niederlassungsausweis oder eine Aufenthaltsbescheinigung wenden Sie sich bitte an die Einwohnerkontrolle. Ihre Kontaktstelle Einwohnerkontrolle, Tel. 041 874 10 10 

Wohnsitzbescheinigung 

für auswärtigen Aufenthalt (Heimatausweis, Interimsausweis) Der Heimatausweis stellt Ihnen die Einwohnerkontrolle aus. Ihre Kontaktstelle Einwohnerkontrolle, Tel. 041 874 10 10 

Schweizer Bürgerrecht / Einbürgerungsverfahren 

Für Ihren Antrag für das Schweizer Bürgerrecht müssen Sie zuerst beim zuständigen kantonalen Amt für Bürgerrecht und Zivilstandswesen ein Gesuch einreichen (Tel. 041 875 22 44).

Ihre Kontaktstelle Einwohnerkontrolle, Tel. 041 874 10 10 

Abmelden bei Auslandaufenthalt 

Bei Auslandaufenthalt länger als 3 Monate kontaktieren Sie bitte die Einwohnerkontrolle Tel. 041 874 10 10 

Steuerpflicht bei Auslandaufenthalt 

Zu Fragen betreffend der Steuerpflicht bei längeren Auslandaufenthalten gibt Ihnen unsere Finanzabteilung gerne Auskunft. Ihre Kontaktstelle Einwohnerkontrolle, Tel. 041 874 10 10 

Giftschein 

Seit dem 1. August 2005 müssen keinen Giftscheine für den Bezug von Chemikalien der Giftklasse 1 und 2 mehr ausgestellt werden. 

Weitere Informationen über das neue Chemikalienrecht finden Sie unter

www.cheminfo.ch oder unter IGS-Giftlisten 

GA-Vermietung 

Die Gemeinde Seedorf stellt 2 General-abonnemente (GA-Flexicard) auch den Bewohner von Bauen zur Verfügung.

Reservationen und Auskünfte Gemeindekanzlei Seedorf 041 874 10 10

 

Sozialdienst Uri Nord

Persönliche und wirtschaftliche Sozialhilfe

Seit Juli 2008 führen die Gemeinden Altdorf, Attinghausen, Bauen, Flüelen, Isenthal, Seedorf, Seelisberg und Sisikon einen gemeinsamen Sozialdienst, der für die persönliche Beratung und die wirtschaftliche Sozialhilfe der Einwohner/-innen dieser Gemeinden zuständig ist. Beaufsichtigt wird der Sozialdienst von der regionalen Sozialbehörde, dem Sozialrat Uri Nord. Jede Gemeinde ist mit einem Gemeinderatsmitglied in diesem Gremium vertreten.

Persönliche Hilfe ist Beratung und Vermittlung von Informationen. Die Sozialarbeiterinnen des Sozialdienstes Uri Nord helfen Ihnen bei persönlichen Problemen und vermitteln Kontakte zu anderen Institutionen und Beratungsstellen.

Anspruch auf Sozialhilfe haben alle Personen, die sich in einer Notsituation befinden und nicht in der Lage sind, für sich oder den Unterhalt ihrer Familien aufzukommen. Sozialhilfe ist ergänzende Hilfe. Sie setzt erst dort ein, wo alle anderen finanziellen Quellen (Lohn, Versicherungsleistungen, Vermögen, Verwandtenunterstützung, etc.) ausgeschöpft sind.

Anmeldung

Adresse:                  Tellsgasse 25, 6460 Altdorf

Telefon:                   041 874 12 31/32/33

Telefax:                   041 874 12 13

E-Mail:                    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten:           Mo bis Fr 08.30 - 11.45, 13.30 - 17.00 Uhr

                           Termine können auch ausserhalb dieser Zeit vereinbart werden.

                           Wir bitten Sie, für jeden Besuch einen Termin zu vereinbaren.

                           In Notsituationen erhalten Sie sehr kurzfristig einen Termin.

Weitere Informationen zum Sozialdienst Uri Nord finden Sie hier.

 

Gesundheit

Pro Infirmis

Beratungsstelle Uri Schwyz

Gotthardstrasse 14

6460 Altdorf

Telefon      058 775 23 23

Mail          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Internet      www.uri.proinfirmis.ch

 

Pro Infirmis ist Kompetenzzentrum für Fragen rund um Behinerung. Pro Infirmis beratet, begleitet und unterstützt Menschen mit

Behinderung und ihre Angehörige sowie Fachpersonen. Pro Infirmis engagiert sich für die Interessen von Menschen mit

Behinderung und sensibilisiert die Öffentlichkeit für deren Bedürfnisse. Im Kanton Uri werden folgende Dienstleistungen angeboten:

-  Sozialberatung

-  Assistenzberatung

-  Begleitetes Wohnen

-  Finanzielle Direkthilfe

 

Selbsthilfegruppen

Selbsthilfegruppen Kanton Uri oder Kanton Uri

logo 

 

Ehe-, Familien- und Lebensberatung Uri 

Adresse: Vogelsanggasse 10, 6460 Altdorf 

Telefon: 041 870 50 42 

E-Mai: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir sind eine vom Kanton anerkannte und unterstützte Beratungsstelle, die eine ausgewiesene und erfahrene Fachperson angestellt hat. Die Beratung und Therapie kann von (Ehe)-Paaren, Familien und Einzelpersonen bei Problemen im Zusammenleben, in der Sexualität und im Beruf, bei Krankheit und bei Verlusten, bei Trennung oder Scheidung, bei Kindererziehungsproblemen und allgemein in schwierigen Lebensphasen beansprucht werden. Unsere sozialverträglichen Tarife richten sich nach den finanziellen Möglichkeiten der Ratsuchenden.

Mit der Mitgliedschaft von Fr. 20.-  unterstützen Sie diese sozial wichtige Arbeit unseres Vereins! 

Schwangerschaftsberatung Uri 

Telefon: 041 880 09 55  E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Wir sind eine vom Kanton anerkannte und unterstützte Beratungsstelle für Jugendliche und Eltern, die eine ausgewiesene und erfahrene Fachperson angestellt hat. Die kostenlose  Beratung kann sehr vielfältig sein, wobei folgende Themen typisch sind: Beratung über Methoden der Schwangerschaftsverhütung, Beratung über pränatale Diagnostik, Beratung und Unterstützung bei ungewollter Kinderlosigkeit, Beratung über Schwangerschaftsabbruch, Beratung bei Erschöpfung und Depression nach der Geburt, Begleitung und finanzielle Unterstützung während der Schwangerschaft und nach der Geburt. 

Beratung bei vorgeburtlichen Untersuchungen 

Telefon: 041 880 09 55  E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Wir sind eine vom Kanton anerkannte und unterstützte Beratungsstelle für Jugendliche und Eltern, die eine ausgewiesene und erfahrene Fachperson angestellt hat. Die kostenlose  Beratung kann sehr vielfältig sein, wobei folgende Themen typisch sind: Beratung über Methoden der Schwangerschaftsverhütung, Beratung über pränatale Diagnostik, Beratung und Unterstützung bei ungewollter Kinderlosigkeit, Beratung über Schwangerschaftsabbruch, Beratung bei Erschöpfung und Depression nach der Geburt, Begleitung und finanzielle Unterstützung während der Schwangerschaft und nach der Geburt. 

Schweizerische Alzheimervereinigung Uri / Schwyz

alzheimer

Geschäftstelle Konradshalde 10, 8832 Wilen bei Wollerau SZ 

044 786 35 63 Telefon 

044 786 35 52 Telefax 

Internet: alzheimerurischwyz 

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Heirat 

Verlangen Sie beim Zivilstandsamt das Formular "Gesuch um Vorbereitung der Eheschliessung", welches Sie zu Hause aus-füllen können. Das Gesuch müssen Sie dann beim Zivilstandsamt Uri. Gleichzeitig müssen beide den Personenstandsausweis oder den Familienschein (zu beziehen beim Heimatort) bringen. Wenn eines der Brautleute den Wohnsitz nicht in Altdorf hat, müssen sie die Wohnsitzbescheinigung mitbringen. Das Zivilstandsamt gibt Ihnen gerne weitere Auskünfte über alle Formalitäten, die bei der Eheschliessung zu beachten sind.

Ihre Kontaktstelle Zivilstandsamt Uri,  Marktgasse 6, 6460 Altdorf 

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Geburt 

Wird Ihr Kind zu Hause geboren, müssen Sie dies innert 3 Tagen persönlich beim Zivilstandsamt melden. Sie müssen das Familienbüchlein und die Geburtsanzeige, unterschrieben von der Hebamme, vorweisen. Ledige Personen (haben in der Regel kein Familienbüchlein) benötigen den Personenstandsausweis ihrer Heimatgemeinde oder den Anerkennungsschein. Geburten im Spital werden durch die betreffende Spital-Verwaltung gemeldet.

Ihre Kontaktstelle Zivilstandsamt Uri, Marktgasse 6, 6460 Altdorf 

Todesfall 

Ein Todesfall ist von den Angehörigen innerhalb von 2 Tagen dem Zivilstandsamt zu melden. Wenn jemand zu Hause verstorben ist, wird eine Todesbescheinigung benötigt, welche der Arzt/die Ärztin ausstellt, der/die den Tod festgestellt hat. Todesfälle im Spital werden durch die Spitalverwaltung gemeldet. Die ärztliche Bescheinigung wird direkt der Gemeinde zugestellt. Die Beerdigung oder Kremation darf frühestens 48 Stunden nach Eintritt des Todes stattfinden.

Ihre Kontaktstelle Zivilstandsamt Uri, Marktgasse 6, 6460 Altdorf 

Familienbüchlein 

Ein Familienbüchlein erhalten Sie  beim Zivilstandsamt Uri.

Ihre Kontaktstelle Zivilstandsamt Uri, Marktgasse 6, 6460 Altdorf 

Familienschein 

Den Familienschein erhalten Sie beim Zivilstandsamt Ihres Heimatortes. Ist Bauen  Ihr Heimatort wenden Sie sich an unser Zivilstandsamt.

Ihre Kontaktstelle Zivilstandsamt Uri, Marktgasse 6, 6460 Altdorf

 

          

Landrat Anton Infanger 041 / 878 13 87
     
Gemeinderat    
Präsidentin Heidi Meier 041 / 878 13 93
Vizepräsident Robert Aschwanden 079 / 352 83 24
Verwalterin Andrea Oberholzer 041 / 878 01 02
Sozialvorsteherin Susanne Sigrist 041 / 878 16 58
Mitglied Andreas Gisler 079 / 208 88 81
     
Rechnungskommission    
Präsident Alex Marty 041 / 878 12 73
Mitglied Gina Herb 041 / 878 04 78
Mitglied Maja Blattmann 041 / 878 13 16
     
Primar-Kreisschulrat
Seedorf
   
Mitglied Erika Kempf  
Kreisschulrat Seedorf    
Mitglied Margrit Bissig 041 / 878 10 18
     
Feuerwehr    
Kommandant Richard Ziegler 041 / 870 02 29
Vize Samuel Stamm 079 / 586 35 06
     
Andere    
Klärwärter Abwasser Uri  
Brunnenmeister Josef Infanger 041 / 878 11 85
Weibel Josef Infanger  041 / 878 11 85
Zivilstandsamt

Marktgasse 6

6460 Altdorf

041 / 875 22 81
Betreibungsbeamter

Beat Schuler

6472 Erstfeld

041 / 882 01 46
     
     
Vermittlerkreis
Urner Unterland
Attinghauserstr. 99
6460 Altdorf
 
Josef Furrer

041 / 870 75 19
     

 

 

Online-Bestellung Strafregisterauszug

 

Für die Formulare benötigen Sie einen Pdf-Reader, kann hier heruntergeladen werden

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Zonen

Zonenplan

Lisag, Altdorf

 

 

Bau- und Zonenordnung

Bau und Zonenordnung

 

Seit 2009 ist die Primarschule mit Seedorf zusammengelegt. 

Kreisprimarschule Seedorf - Bauen

schuleseedorf 

Bauener - Schulgeschichte 

Das Dorfschulhaus Bauen wurde 1998/99 renoviert, was zur Folge hatte, dass die Mehrklassenschule der 1. - 6. Primarklasse Bauen in die Kreisschule Seedorf (OST) verlegen werden musste. Nach Abschluss der Um- und Anbauten am Schulhaus, begann das Schuljahr 1999 -2000 wieder in Bauen. Bis Ende Schuljahr 2008 wurde wieder in Bauen unterrichtet. 

Ab 2009 wurde die Primarschule mit Seedorf zusammengelegt. 

Bereits Geschichte 

"Im Erdgeschoss entstanden auch Räumlichkeiten für die Gemeindeverwaltung. Das Haus wurde mit einer würdigen Feier am 25. September 1999 seiner Bestimmung übergeben. Ein verkehrssicherer Schulhausplatz umgibt fast das gesamte Gebäude. Verschiedenste aufgezeichnete Bodenspiele laden zur Erholung und zum Zeitvertreib ein. Auch ein grosser Sandkasten sowie ein Schülergarten bieten eine willkommene Abwechslung. 

Die Schulzimmer sind sehr grosszügig und nach den heutigen Standards der Bildungsarchitektur eingerichtet. Die flexible Möblierung erlaubt auf Schülerzahlen sowie pädagogische Massnahmen aktiv zu reagieren. 

1. Obergeschoss: Medienzimmer, Klassenzimmer 1, WC-Anlagen

2. Obergeschoss: Klassenzimmer 2, Mehrzweckgebäude

Untergeschoss: Umkleidekabinen Mädchen, Knaben, WC-Anlagen

Erdgeschoss: Kindergarten, Mehrzweckgebäude mit Geräteraum, Werkraum, Lehrerzimmer, WC-Anlagen 

Schule Bauen früher 

Nicht immer unterrichteten weltliche Lehrpersonen die Schülerinnen und Schüler von Bauen. In den 30er und 40er Jahren zum Beispiel waren zwei Menzinger  Ordensschwestern und ein Pater in Bauen für die Schuljugend verantwortlich.

 

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Auf diesem Bild sind die Jahrgänge 1936 bis 1941 abgelichtet, insgesamt 31 Schülerinnen und Schüler. 

 

Gemeinde Bauen

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